top of page
  • AutorenbildKevin Drewes

"Der König der Löwen": Nun können auch sehbeeinträchtigte & blinde Gäste das Musical erleben


Der König der Löwen Musical
Foto Disney

Heute (13.09.) wurde im Stage Theater am Hafen in Hamburg eine sensationelle App präsentiert. Nachdem bereits 15 Millionen Besucher vom Disney-Musical "Der König der Löwen" begeistert waren, können ab sofort auch sehbeeinträchtigte & blinde Gäste das Erfolgsmusical genießen - so funktioniert das Erlebnis.

"Der König der Löwen": Musical-Genuss ohne Barrieren


Die kostenfreie Smartphone-App EARCATCH macht Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN besser erlebbar für sehbeeinträchtigte und blinde Gäste. So gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Musical-Genuss ohne Barrieren. Das Besondere: Die Audiodeskription kann bei jeder Vorstellung und auf jedem Platz angehört werden. Sie benötigen dazu lediglich ihr Smartphone und Kopfhörer.

SO funktioniert die App


Kopfhörer an, Alltag aus: Über die Earcatch-App wird die Audiodeskription zur Show heruntergeladen und abgespielt. In den Dialogpausen beschreibt eine Stimme dann visuelle Elemente wie Charaktere und deren Mimik oder Position. Die Technologie ist in der Filmbranche schon länger in Gebrauch und wurde speziell für Theateraufführungen weiterentwickelt. Da zeitliche Abläufe in den Shows variieren können, wird die Audiodeskription automatisch mit dem Bühnengeschehen synchronisiert. So wird sichergestellt, dass die Beschreibung im richtigen Moment einsetzt. Mehr dazu könnt ihr direkt hier lesen.



Comments


bottom of page