top of page
  • AutorenbildKevin Drewes

"Hedwig And The Angry Inch"-Macher verraten: Fassung in Leizpig komplett auf Deutsch


Hedwig And The Angry Inch
Foto Moving Stage Shows

2014 feierte das revolutionäre Musical "Hedwig And The Angry Inch" seine erste Aufführung am Broadway - mit "How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris in der Rolle der Hedwig. Auch in Deutschland wurde es schon mehrmals auf die Bühne gebracht. Im November wird das Stück nun auch erstmals in der Moritzbastei Leipzig zu sehen sein - in neuer Fassung, wie uns Nick Körber (Vorstandsvorsitzende und Hauptdarstellerin) und Thomas Neuwerth (Finanzvorstand und Produktionsleiter) von Moving Stage Shows e.V. im exklusiven Interview mit musicalpuls.com verraten.

Erste komplett deutsche Fassung


Moving Stage sorgt für ein Novum. Im Mai und Juni 2022 wurde "Hedwig And The Angry Inch" erstmals komplett in deutscher Sprache augeführt - in der Alten Brauerei in Annaberg-Buchholz. Das gab es hierzulande noch nie. "Dies ist die erste Produktion in Deutschland, die die neue Übersetzung von Roman Hinze und Johannes von Matuschka spielt, verraten Nick und Thomas gegenüber musicalpuls.com. Genau diese wird auch in Leipig zu sehen sein.

Thomas Neuwerth und Nick Körber


Nick Körber wollte neue Übersetzung


Dabei war es Nick, die die Übersetzung wollte. "Wir spielen auch alle Songs komplett auf Deutsch", betont sie im Interview. Besonders an dem Stück sei auch, dass das Publikum ein Teil der Show ist, es wird viel interagiert, verrät die Darstellerin, die erneut die titelgebende Rolle der Hedwig übernimmt.

Clara Marie Hendel erneut in weiterer Hauptrolle dabei


An ihrer Seite ist im November in der Moritzbastei Leipzig genau wie auch schon in Greiz im September Clara Marie Hendel (bekannt aus "Soho Cinderella" im Sommer 2023 bei den Schlossfestspielen Ettlingen) als Yitzhak zu sehen. Als Premierenbesetzung von Yitzhak war und ist auch wieder im Dezember 2023 in Fürth derweil Tanja Beutenmüller zu sehen.


留言


bottom of page