top of page
  • AutorenbildKevin Drewes

Musical "Die Weihnachtsbäckerei" ist für Klein und Groß ein riesiger Spaß


Musical "Die Weihnachtsbäckerei"
Foto Kevin Drewes

Jeder kennt sie - die legendären Hits von Rolf Zuckowski. Vor allem in der Weihnachtszeit darf in den deutschen Haushalten dabei ein Song nicht fehlen: "In der Weihnachtsbäckerei". Genau dieses Lied ist titelgebend für das Musical, das im Schmidts Tivoli in Hamburg seit 2018 alljährlich aufgeführt wird. Nun gastiert es in diesem Jahr auch erstmals unter anderem im Bremer Metropol Theater in Bremen. www.musicalpuls.com war am 05.12.23 dabei und ging mit ganz viel Weihnachtsstimmung und einem breiten Lächeln auf dem Gesicht heim - denn DIESES Musical unterhält Klein UND Groß!

Martin Lingnau und Hanna Kohl, die das Musical inszenierten, ist wahrlich ein Geniestreich gelungen. In einer zuckersüßen Geschichte verpackt, die sich um die Geschwister Jonas, Paul und Emily und ihre Eltern dreht, jagd ein Weihnachtsklassiker den Nächsten.

Die Weihnachtsbäckerei Musical
Foto Kevin Drewes

Songs hervorragend in das Stück eingebunden


Dabei gelingt es, die Songs sehr stimmig in die Geschichte einzubinden. Die Setliste besteht dabei aus traditionellen Weihnachtsliedern wie "Leise rieselt der Schnee" oder auch "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und natürlich den Hits von Rolf Zuckowski wie "Es schneit","Winterkinder" und natürlich "In der Weihnachtsbäckerei", der zum großen Finale angestimmt wird. Humorvoll verirrt sich dabei kurz auch der Osterhase im Stück - bei dem Lied erklingt dabei auch kurz der Gesang von Rolf Zuckowski selbst... eine schöne Hommage an den legendären und herzlichen Liedermacher.


Hund Muffin ist Publikumsliebling


Gerade bei Songs wie "Lieber guter Weihnachtsmann" klatschte das Publikum in Bremen eifrig mit, während sich der eine oder andere Erwachsene selbst immer wieder beim Mitsingen ertappt. Die Kinder, die überall mit leuchtenden Augen gebannt der Geschichte folgen, erhalten dabei durch den Hund Muffin noch mehr Freude am Musical. Dieser interagiert großartig mit den Kindern im Saal, ruft sie immer wieder auf, mitzusingen - gemeinsam wird sogar künstlicher Schnee auf der Bühne herbeigezaubert. Seine gern gestellte Frage: "Macht ihr mit?" wurde in Bremen jedes Mal mit einem laustarken "Ja!" von den vielen Kindern im Metropol Theater wie selbstverständlich beantwortet.

Die Weihnachtsbäckerei Musical
Hund Muffin / Foto Kevin Drewes

Keine Frage, das Familienmusical "Die Weihnachtsbäckerei" ist ein riesiger Spaß. Dazu tragen auch die toll agierenden Darsteller bei, die ebenfalls sichtlich Freude haben. Natürlich hat die Geschichte auch ein Happy End, wobei wir zur Handlung gar nicht viel verraten wollen. Nur so viel: Das Rezept, das sich versteckt hat, wird letztenendes natürlich gefunden - und die heimische Weihnachtsbäckerei kann endlich starten!

Fotos Kevin Drewes


Nach Bremen ist "Die Weihnachtsbäckerei" noch in Duisburg und Berlin zu erleben, während das Musical natürlich auch im Schmidts Tivoli in Hamburg parallel läuft. Alle Termine und Tickets gibt es direkt hier.





bottom of page