top of page
  • AutorenbildKevin Drewes

Musical-Star Patricia Meeden über Rolle in neuem Disney-Film "Wish" und ihren Lieblingsfilm


Patricia Meeden
Foto Disney

Am 30.11.23 startet das neueste Disney-Meisterwerk "Wish" in den deutschen Kinos. Dabei wird Musical-Star Patricia Meeden der Prinzessin Asha sowohl Gesang als auch Sprache leihen. Eine große Ehre für die Künstlerin, die sich im exklusiven Interview mit www.musicalpuls.com als großer Disney-Fan outete. Zudem gab sie einen Ausblick auf die Konzertreihe "Disney in Concert - Believe in Magic", in der sie mit Stars wie Willemijn Verkaik ("Die Eiskönigin") zu sehen sein wird.

musicalpuls.com: Patricia, im brandneuen Disneyfilm "Wish" übernimmst du die deutsche Synchron- und Gesangsstimme von Asha. Wie ist das für dich, einem Hauptcharakter in einem Disney Film deine Stimme zu leihen?

 

Patricia Meeden: "Da geht für mich ein großer Traum in Erfüllung. Ich war schon als Kind ein riesiger Disney-Fan. Ich könnte mir keine passendere Disney-Prinzessin für mich vorstellen als Asha."

 

musicalpuls.com: Du bist ja eine erfahrene Musicaldarstellerin. Wie war die neue Erfahrung als Synchronsprecherin für dich?

 

Patricia Meeden:"So neu war die gar nicht, ich durfte ja schon bei 'Cats' und 'Dear Evan Hansen' Jennifer Hudson und Julianne Moore singen und im Film 'Amsterdam' die Sprechstimme von Zoe Saldaña übernehmen. Was aber diesen Synchronjob so besonders gemacht hat, war die Tatsache, dass ich zum ersten Mal Gesang und Sprache machen durfte. Das war eine wahnsinnig schöne Erfahrung, vor allem, weil es ein Animationsfilm ist und man der Rolle dann regelrecht “seinen Stempel” aufdrücken kann. Man wird eins mit der Figur und es war eine sehr erfüllende Arbeit."

musicalpuls.com: Welcher ist dein Lieblingsfilm von Disney?

 

Patricia Meeden: "Mulan. Ich habe auch eine Mulan-Barbie zuhause. Haha! Aber der Film ist mein absoluter Lieblingsfilm. Die Heldin, die Geschichte, die Lieder, die Charaktere…. Ich schaue den Film alle paar Jahre wieder und singe dann bei jedem Lied mit, was natürlich nicht so toll für diejenigen ist, die ihn mit mir anschauen (lacht)."


musicalpuls.com: 2024 gehst du mit weiteren Stars auf Disney in Concert Tour. Was erwartet die Fans da von dir?

 

Patricia Meeden: "Natürlich Songs aus 'Wish' und ein paar andere wunderschöne Lieder, die ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht verraten kann. Ein kleiner Tipp… ich darf endlich eine meiner absoluten Traumrollen singen, zu der ich auch vom Aussehen perfekt passe. Jetzt könnt ihr ja raten, welche das sein könnte."

musicalpuls.com: Du triffst dort auf Willemijn Verkaik. Kennt ihr Euch bereits?

 

Patricia Meeden: "Darauf freue ich mich besonders, denn ich bewundere sie sehr. Ich hoffe, dass ich bei unserer nächsten Begegnung etwas cooler bin, als bei unserer Ersten…(kreisch) hahahaha!" 


musicalpuls.com: In welchem Musical würdest Du noch gerne mal mitspielen?

 

Patricia Meeden: "'Guys and Dolls', 'Dreamgirls', 'Wicked', 'Der Glöckner von Notre Dame', 'The Color Purple', 'Waitress'…. Ach, ich könnte so viele nennen."

Wish
Foto Disney




Comments


bottom of page