Drei Wochen Proben liegen hinter der Cast von „Pretty Woman – Das Musical“. Nun präsentierte man sich erstmals den Medienvertretern und bot exklusive Eindrücke vom Musicalerfolg, der ab dem 28. Oktober im Oberhausener Metronom Theater zu sehen ist und von dort aus eine elfmonatige Tour im deutschsprachigen Raum startet.
Während die Cast in der ersten Etage des Metronom Theaters Tag für Tag – sechs Tage die Woche, acht Stunden pro Tag – probt, wird auch im Erdgeschoss intensiv gearbeitet. Dort werden Kostüme und Perücken für das Stück fertig gestellt.
Schon bei der Pressevorstellung bemerkt man wie gut Shanna Slaap, die die Rolle der Vivian spielt, und Mathias Edenborn, der die Rolle von Edward übernimmt, harmonieren. „Wir haben nur sechs Wochen Zeit das Stück zu proben, das ist schon eine sportliche Zeit“, sagt der Schwede Mathias Edenborn.
Mit insgesamt 70 Personen geht das Musical von Oberhausen aus auf Tour. Diese werden dann entweder in Hotels oder auch mal in Apartments untergebracht. Ein logistischer Aufwand, zudem muss man sich immer wieder an die neuen Locations gewöhnen, was für die Darstellerinnen und Darsteller weniger problematisch ist.
Zurück im Probenraum: Die Medienvertreter erhalten erste Einblicke und bekommen von der Cast vier Szenen aus dem Stück präsentiert. Unter anderem auch als Edward mit Vivian auf dem Rodeo Drive zur großen Shopping Tour startet. Natürlich wurde auch die Szene, in der Vivian in das Geschäft zurückkehrt, in dem sie tags zuvor nicht bedient wurde, und den Verkäuferinnen sagte, dass es ein Fehler gewesen sei sie nicht zu bedienen, denn sie würden ja Provisionen bekommen, gezeigt.
Während das Stück fast eins zu eins zum Film auf der Bühne umgesetzt wird, gibt es für das Musical komplett neue Musik. Diese wurde von Bryan Adams und Jim Vallance geschrieben. Lediglich der berühmte Titelsong „Oh, Pretty Woman“ von Roy Orbison wird in der Zugabe zu sehen sein.
Für Semmel Concerts und Limelight Entertainment gibt es schon vor der ersten Show gute Nachrichten, denn die erste Spielzeit in Oberhausen – vom 28. Oktober bis zum 9. November ist restlos ausverkauft. Im nächsten Jahr kehrt das Stück noch einmal vom 3. Februar bis zum 15. März 2026 zurück nach Oberhausen. Aber auch der Vorverkauf in den anderen Städten läuft schon ordentlich. Tickets für „Pretty Woman – das Musical“ sind sicherlich auch ein großartiges Weihnachtsgeschenk.
Hier die weiteren Tour-Termine von „Pretty Woman – Das Musical“:
– 28. Oktober – 09. November 2025 – Oberhausen, Metronom Theater
– 12. November – 14. Dezember 2025 – München, Deutsches Theater
– 17. Dezember 2025 – 10. Januar 2026 – Frankfurt, Alte Oper
– 13. – 18. Januar 2026 – Baden-Baden, Festspielhaus
– 27. Januar – 01. Februar 2026 – Basel, Musical Theater
– 03. Februar – 15. März 2026 – Oberhausen, Metronom Theater
– 17. März – 22. März 2026 – Bremen, Metropol Theater
– 25. März – 12. April 2026 – Wien, Museumsquartier
– 15. April – 03. Mai 2026 – Berlin, Admiralspalast
– 27. Mai – 07. Juni 2026 – Stuttgart, Liederhalle
– 09. – 21. Juni 2026 – Füssen, Festspielhaus
– 30. Juni – 12. Juli 2026 – Graz, Opernhaus
– 14. Juli – 09. August 2026 – Linz, Landestheater