Anzeige

PUR-Musical “Abenteuerland”: Hauptdarsteller sprechen über Tour bei Pressetermin in München

Spannend!

© ATG-Entertainment

Die Familie Schirmer mit Vater Robert, Mutter Petra sowie Sohn Alex und Tochter Anna ist zurück auf der großen Bühne und wieder im Musical „Abenteuerland“ sehen. Nach einem erfolgreichen 17monatigen Gastspiel im Düsseldorfer Capitol Theater ist das Erfolgsmusical von Martin Flohr nun erstmals auf Tour durch Deutschland und der Schweiz. Bei einem Pressetermin vor der Premiere am 6. Januar im Deutschen Theater in München standen die vier Darsteller/innen der Familie den Medienvertreter Rede und Antwort.



Carolin Soyka war als Mutter Petra ebenso wie Mascha Volmershausen als Tochter Anna über die gesamte 17monatige Spielzeit vom Musical „Abenteuerland“ im Düsseldorfer Capitol Theater dabei. Für die Tour neu dazu gestoßen sind Markus Neugebauer als Vater Robert und Cedric Ströter als Sohn Alex.

„Ich bin ganz zufrieden mit meinem neuen Bruder und meinem neuen Vater“, sagt Mascha Volmershausen. „Das ist doch das schöne an der Schauspielerei, dass man immer wieder auf neue Leute trifft und natürlich hält das so auch die Spielfreude hoch. Ich freue mich jedenfalls wieder sehr darauf, dass wir nun alle zusammen wieder das Musical Abenteuerland präsentieren können und dürfen.“

Cedric Ströter kann es kaum fassen, dass er nun die Rolle des Alex übernimmt und somit quasi in die Rolle von Hartmut Engler während des Musicals schlüpft. „Für mich schließt sich hier ein Kreis. Früher als Kind habe ich immer die Musik von Pur mit meiner Mutter gehört. Meine Mutter war und ist großer Fan, sie hat immer die CDs von Pur auf Schalke gehabt und in diesem Jahr habe ich sie mit zu „30 Jahre Abenteuerland“ auf Schalke mitgenommen. Die gesamte Cast war damals eingeladen. Und jetzt stehe ich selbst Abend für Abend auf der Bühne und singe die Songs von Pur“, berichtet der 25-Jährige, der vor allem beim Song „Ich lieb dich“ immer wieder das Publikum begeistert.



Für Carolin Soyka, die erneut in die Rolle von Mutter Petra schlüpft, ist es besonders schön wieder einmal in München zu sein. „Ich habe hier studiert, ich habe hier gelebt und es ist einfach schön am Deutschen Theater die Premiere feiern zu dürfen“, freut sich Soyka, die inzwischen in Köln mit ihrer Familie lebt. Ebenfalls sichtlich genossen hat Markus Neugebauer, der für die Rolle von Vater Robert für die Tour 2025/2026 gecastet wurde, seine ersten Auftritte in München. Der Österreicher durfte jeweils die Zusage, den Mega-Hit-Mix ankündigen, aber er genießt es auch bei diesem unglaublich emotionalen Musical dabei sein zu können. „Die Songs von Pur berühren mich unglaublich. So sind zum Beispiel die Szenen von mir und Carolin sehr berührend, wenn wir am Ende auf der Parkbank sitzen. Das nimmt einen schon mit, wie auch bei den Vater-Sohn-Szenen mit zum Beispiel „Dass es dir leid tut“. Aber auch Songs wie „Allein vorm Spiegel“ oder „Wenn sie diesen Tango hört“ machen mit einem etwas“, sagt Markus Neugebauer.

Dem stimmt Carolin Soyka zu, denn sie hatte immer bei „Wenn sie diesen Tango hört“ Tränen in den Augen. „Und ich bin als Petra in der nächsten Szene mit Beate bei „Ein graues Haar“ gefragt. Deshalb ist es schon gut, dass es inzwischen nicht mehr so ist, dass ich jedes Mal Tränen in den Augen hatte. Aber zu Beginn der Proben war es so“, sagt Soyka.



Zum ersten Mal wird es auf der Tour auch drei Sing Along Shows geben. „Ich glaube da werden wir weniger singen, da sind dann eher die Fans gefragt“, freuen sich Carolin Soyka und Markus Neugebauer auf die drei exklusiven Shows im Theaterhaus Stuttgart. Diese werden am 17., 20. & 21. März stattfinden.

Eine Änderung in der Cast gibt es im Übrigen auch, diese wurde allerdings nicht kommuniziert. So sollte ursprünglich Punita Lorch die Rolle der Amira spielen, sie ist, wie man auf der Webseite sehen kann, nicht mehr in der Abenteuerland-Cast aufgeführt. Die Rolle der Amira wurde sowohl in Mannheim als auch in München bislang von Leonie Wanger übernommen, die ursprünglich nur fürs Ensemble vorgesehen war. Für das Ensemble neu in der Cast ist die Niederländerin Nienke Rood.

 

Anzeige

Weitere Beiträge

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
Bild von Markus Hausdorf

Markus Hausdorf

Seit mehr als 20 Jahren ist Journalist Markus Hausdorf in Nordrhein-Westfalen in der Musik- und Eventbranche journalistisch unterwegs und bringt als jüngstes Mitglied seine Erfahrungen auf dem Portal www.musicalpuls.com ein.