Anzeige

Exklusiv

Schlagerstar Julian David feiert Bühnen-Comeback im Friedrichstadt-Palast: “Ein Traum wird wahr”

Offene Worte!

Exklusiv
© Markus Nass

Wie ein Schmetterling, der endlich seine Flügel entfalten darf… so wirkt Schlagerstar Julian David in BLINDED by DELIGHT, der neuen Grand Show im Friedrichstadt-Palast in Berlin. Er stand schon mit Roland Kaiser oder auch Helene Fischer auf der Bühne, hat sich im Schlager fest etabliert. Doch nun kehrt er zurück zu seinen Wurzeln… und kann endlich seine ganze Klasse zeigen. Im exklusiven Interview mit musicalpuls.com sprach er über seine Rolle als Traum in BLINDED by DELIGHT, welche Herausforderungen diese mit sich bringt und wie er überhaupt diese gefragte Rolle erhielt!



Musicalpuls.com: Julian, für dich wird ja wahrlich ein Traum wahr. Wie ist es für dich, quasi zurück zu den Wurzeln zurückzukehren?

Julian David: “(lacht) Danke für das Wortspiel – das trifft es wirklich gut. Es ist tatsächlich ein Lebenstraum, der gerade wahr wird: die männliche Hauptrolle in der neuen Grand Show im Palast! Nach über zehn Jahren Theaterpause direkt auf die größte Theaterbühne der Welt, ist für mich wie ein künstlerischer Ritterschlag. Ein echtes Karrierehighlight und ehrlich gesagt, ein Traum, den ich mir so gar nicht zu träumen gewagt hätte.”

Musicalpuls.com: Mit viel Respekt gehst du an dein neues Engagement heran?

Julian David: “Respekt ist ein Leitmotiv des Palastes und ich gehe – wie bei jeder Bühne – mit großem Respekt an die Arbeit. Der Palast ist ein Haus voller Geschichte. Auf dieser ikonischen Bühne standen schon Legenden wie Josephine Baker, Louis Armstrong, Marlene Dietrich oder Peter Alexander. Diese Magie und die Hingabe aller Mitarbeitenden des Palastes ist für mich jede Sekunde spürbar. Ich hatte zu Beginn, trotz aller Freude über die neue Aufgabe, ordentlich mit mir zu kämpfen: Selbstzweifel, die Frage „Kann ich das noch?“, Versagensängste, Respekt davor, mich wieder in eine Gruppe einzugliedern und die Sorge, wie mich die erfahrenen Theaterkolleginnen und -kollegen aufnehmen, was sie von einem Schlagersänger, einer öffentlichen Person, halten.”



Musicalpuls.com: Was ist das Herausforderndste an der Rolle für dich?

Julian David: “Ganz klar: Über zwei Stunden im Lederkostüm zu performen (lacht). Ich bin als „Traum“ fast die ganze Grand Show auf der Bühne und im Kostüm wird es wirklich sehr warm. Star-Designer Jeremy Scott, hat mir einen irisierenden Anzug auf den Leib geschneidert, der alle Träume widerspiegelt und in allen Farben des Regenbogens schimmert. Ein echter Fashion-Traum! Jeremy hat schon mit Lady Gaga, Rihanna, Madonna oder Justin Bieber gearbeitet und jetzt darf ich etwas von ihm tragen. Das ist schon eine Ehre.”

Auch herausfordernd ist es für mich als sehr kommunikativen Menschen, die Stimme zu schonen – gar nicht so einfach, wenn man gerne spricht (lacht). Aber ich muss vernünftig sein, denn ich habe noch nie sechs bis acht Mal pro Woche so intensiv gesungen. Ebenso schwierig war es, mich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Nach zehn Jahren ohne Theater, lerne ich wieder, nicht allein auf der Bühne zu sein und eine Rolle in dieser traumhaften Grand Show zu spielen.”

Musicalpuls.com: Wie bist du zum Traum-Job gekommen und wie hast du dich vorbereitet?

Julian David: “Vor etwa zwei Jahren habe ich gemerkt, dass ich wieder Lust auf Theater habe. Als ich dann die Ausschreibung für die neue Grand Show im Palast gesehen habe, dachte ich: „Warum eigentlich nicht?“ Ich habe mich ganz normal beworben – kein Promibonus, keine Abkürzung. Hier zählt Leistung und Teamgeist, und das finde ich großartig. Im Oktober letzten Jahres hatte ich mein erstes Vorsingen, im November die zweite Runde und im Dezember eine intensive Worksession mit den kreativen Köpfen von Blinded by Delight. Die Vorbereitungen nach der Job-Zusage, liefen in enger Absprache mit Autor & Regisseur Oliver Hoppmann, sowie dem musikalischen Leiter Daniel Behrens. Das ganze Team rund um Intendant Berndt Schmidt, hat mir die Rückkehr auf die Theaterbühne extrem erleichtert und mir gezeigt, dass hinter der großen Grand Show auch ganz viel Herz und Menschlichkeit stecken kann.”



Musicalpuls.com: Wie matcht es mit Denise auf der Bühne?

Julian David: “Denise macht es mir wahnsinnig leicht, mich in ihren Bühnencharakter Luci zu verlieben. Sie hat eine natürliche Ausstrahlung, eine traumhafte Stimme und eine tolle Bühnenpräsenz. Ich genieße es sehr, mit ihr gemeinsam die Geschichte von Blinded by Delight zum Leben zu erwecken: Zwei Herzen aus unterschiedlichen Welten, die einander berühren und verändern. Luci verliert im Alltagsgrau den Glauben an ihre Träume und mein Charakter lädt sie in seine Traumwelt ein. Denn wenn Luci aufhört zu träumen, existiere ich nicht mehr. Ob wir unser Glück in der Traumwelt finden können oder ob der Traum erst Realität werden muss, um glücklich zu sein – das beantworten wir gemeinsam auf der Bühne (grinst).”

Musicalpuls.com: Was macht die Grand Show deiner Meinung nach aus?

Julian David: “Blinded by Delight kommt genau zur richtigen Zeit – ein schöner Gegenentwurf zu einer schnellen, oft harten Welt. Diese Grand Show erinnert uns daran, wie wichtig es ist, zu träumen. Ein Erinnern ans Glücklichsein. Für über zwei Stunden tauchen wir alle gemeinsam in eine andere Welt ein. Ich bekomme nach jeder Grand Show berührende Nachrichten. Menschen schreiben mir, dass sie wieder Mut zum Träumen gefunden haben. Und genau das ist es, was Blinded by Delight ausmacht: Unsere Grand Show schenkt Hoffnung, Freude und wenn das Publikum mit einem Lächeln nach Hause geht, haben wir alles richtig gemacht.”

Musicalpuls.com: Wie fühlt es sich für dich an, Abend für Abend auf der Bühne zu stehen?

Julian David: “Mein ganzes Leben hat sich verändert – vom unregelmäßigen Touralltag hin zu einem festen Bühnenrhythmus. Von Dienstag bis Sonntag, bis zu acht Grand Shows die Woche, das ist wirklich Hochleistungssport – für Stimme, Körper und Geist. Aber wenn ich dann auf dieser riesigen Bühne stehe, umgeben von so talentierten Künstlerinnen und Künstlern und jeden Abend 1.899 strahlende Gesichter sehe, weiß ich, wofür ich das mache. Es ist pure Erfüllung. Ich bin einfach dankbar, dass ich das erleben darf. Es ist – und bleibt – ein Traum!”

Anzeige

Weitere Beiträge

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
Bild von Kevin Drewes

Kevin Drewes

Der bundesweit geschätzte Journalist Kevin Drewes hält Euch mit seinem Fachwissen und der riesigen Expertise täglich über die Geschehnisse in der Musicalwelt auf dem Laufenden.