Riccardo Greco übernahm für Andreas Bongard im März die Rolle des William Shakespeare im Hit-Musical “& Julia” im Stage Operettenhaus in Hamburg. Im exklusiven Interview mit musicalpuls.com verriet der Musicalstar jetzt unter anderem, wie er der Rolle seinen eigenen Stempel aufdrückt und wie die Zusammenarbeit mit Willemijn Verkaik ist, die die Anne Hathaway mimt… seiner Ehefrau in dem Stück. Dabei schwärmte er von ihr… und dem Musical!
Musicalpuls.com: Riccardo, was reizt dich an der Rolle in “& JULIA”?
Riccardo Greco: “Shakespeare in ‘& JULIA’ zu verkörpern ist ein richtiges Geschenk. Ich spiele ja nicht Shakespeare im klassischen Stil, sondern eine moderne Popstar-Version von Shakespeare. Die Rolle ist sehr vielschichtig, was ich als Darsteller sehr spannend finde. Er ist am Anfang sehr überheblich und selbstverliebt. Nicht offen für Kritik. Im Laufe des Stücks ändert er seine Meinungen und Ansichten. Anne, seine Frau, zeigt ihm verschiedene Herangehensweisen. Natürlich sorgt das für eine Menge Konflikte. Mein Shakespeare ist oft sehr jungenhaft und reagiert auf Veränderung bockig. Trotzdem fehlt es dir Figur nicht an Tiefe. Also, zusammengefasst – es macht mir unglaublich viel Spaß, zusammen mit Anne, die Geschichte von Romeo & Julia dem Publikum jeden Abend neu zu erzählen.”
Musicalpuls.com: Hast du dir zuvor Tipps von deinem Vorgänger geholt?
Riccardo Greco: “Andreas Bongard ist ein unfassbar talentierter Darsteller und ein guter Freund von mir. Natürlich habe ich mir von ihm Tipps geholt und gewissen Sachen diskutiert. Das ist ja das Spannende an unserem Beruf. Wir sind beide sehr unterschiedlich und legen deshalb auch Shakesy (wie wir ihn liebevoll nennen) anders an. Ich konnte sehr viel von ihm lernen.”
Musicalpuls.com: Wie ist das Zusammenspiel mit Willemijn Verkaik für dich?
Riccardo Greco: “Ich mache es kurz und knapp. Mit Willemijn zu spielen, ist ein Geschenk. Wir haben damals schon bei GHOST in Berlin ein paar Vorstellungen zusammen gespielt. Deshalb war es bei & JULIA gleich etwas vertrauter. GHOST ist eher dramatisch. Bei & JULIA spielen wir ein Ehepaar das zwei gemeinsame Kinder hat. Ich liebe unsere Dynamik. Wir verstehen uns oft nur über Blicke und jede Show fühlt sich anders an. Wir überraschen uns immer aufs Neue. So kehrt nie eine Autopilot Routine ein. Wir lachen viel zusammen, wenn wir im Hintergrund keinen Text haben. Das hält alles frisch. Also, ich liebe diese Frau und bin sehr dankbar mit ihr diese Show zu spielen.”
Musicalpuls.com: Was macht das Stück deiner Meinung nach aus?
Riccardo Greco: “Das Stück ist in vielerlei Hinsicht anders als andere kommerzielle Großproduktionen. Anne und ich sprechen direkt mit dem Publikum. Also, die berühmte 4. Wand wird sofort durchbrochen. Dadurch wird das Publikum sofort involviert. Dabei ist jede Emotion willkommen und wird auch oft vom Publikum mitgeteilt. Das macht es auch für uns sehr spannend. Das Publikum hat eine Meinung und die teilen sie mit. Das ist oft sehr lustig. Aktuelle Themen werden spielerisch angesprochen, ohne sie aufs Auge gedrückt zu bekommen. Es ist so zeitnah und modern. Gleichzeitig lustig und sehr emotional. Man durchlebt eine Achterbahn der Gefühle. Und ON TOP diese geile Musik. Jeden Abend werde ich in meine Kindheit katapultiert. Und die Mischung aus deutschen und englischen Texten ist den Übersetzer:innen mehr als gelungen. Denn man bekommt es als Zuschauer:in kaum mit, weil alles sehr natürlich und nicht forciert ist. Vielleicht hört man heraus, dass ich ein großer & JULIA Fan bin. Aber so meine ich es auch.
Meine Kolleg:innen sind alle Stars. Alle. So viel Talent auf einer Bühne ist etwas Besonderes und rührt mich oft zu Tränen. Alle geben immer ihr Bestes und jeder trägt seinen Teil bei, um die Geschichte unserer Julia verständlich zu machen und nach vorne zu bringen. Wir sind ein tolles Team.”
Musicalpuls.com: Hast du schon eine Lieblingsszene oder -song?
Riccardo Greco: “Ich liebe sehr viele Momente. Aber ich denke, mein Lieblingsmoment ist Ende erster Akt, wenn Shakespeare entscheidet, Romeo von den Toten auferstehen zu lassen.”
Wir danken dem lieben Riccardo für das sehr sympathische und offene Interview… und wünschen ihm weiterhin viel Spaß in “& Julia”! Wer ihn und seine Kollegen unbedingt darin mal erleben will, der sollte sich am Besten DIREKT HIER Tickets sichern!