Anzeige

Exklusiv

Marie Wegener exklusiv über “Der Geist der Weihnacht” und ihr privates Fest

Wir sprachen mit ihr!

Exklusiv
© Musicalpuls / Markus Hausdorf

Marie Wegener ist der Engel der Weihnacht. Im Musical „Der Geist der Weihnacht“ hat die 23-jährige Duisburgerin eine Hauptrolle übernommen. Dieses großartige Stück, was due Besuchern wundervoll in die Weihnachtszeit versetzt, ist noch bis zum 29. Dezember im wiedereröffneten Metronom Theater in Oberhausen zu sehen. Eine brilliante Marie Wegener mit einer großartigen Cast begeistert die Zuschauer. Markus Hausdorf sprach für musicalpuls.com nach der Show nach der Wiedereröffnung in Oberhausen über das neue Theater, das Stück „Der Geist der Weihnacht“, was Weihnachten für sie zu etwas Besonderem macht und welche Pläne sie 2025 hat.



Musicalpuls.com: Am 30. November hat das Metronom Theater Oberhausen seine Wiedereröffnung gefeiert. Was sagst du zum Umbau und dem Ergebnis?

Marie Wegener: „Das Metronom Theater hat ein riesengroßes Upgrade erhalten. Ich kenne das Theater schon seit ich 11 oder 12 Jahre alt war. Es ist total schön geworden und hat ein ganz anderes Flair erhalten. In der Probenzeit habe ich tagtäglich die Veränderungen miterlebt. Dieses Theater wirkt nun viel größer. Das Ergebnis ist mehr als gelungen.“

Musicalpuls.com: Wann habt ihr mit den Proben in Oberhausen zum Musical „Der Geist der Weihnacht“ begonnen und welche Herausforderungen gab es?

Marie Wegener: „Mitte November war ich in Füssen und habe mir die Show, die dort auch gezeigt wird, angesehen. In Oberhausen war gar nicht so viel Zeit, vor allem aber das Zusammenführen von Musik und Schauspiel war eine Herausforderung.“

Musicalpuls.com: Wie würdest du die Handlung des Stückes kurz zusammenfassen?

Marie Wegener: „Das Stück selbst, die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, ist ja ein sehr bekanntes Stück. Ebenezer Scrooge ist ein geiziger, harter und kühler, alter Mann. In meiner Rolle als Engel der Weihnacht halte ich Scrooge den Spiegel vor und zeige ihm wie sich sein Leben ändern kann, wenn er sich und seinen Charakter, sein Wesen ändert. Die Message dieses Musicals ist einfach großartig.“



Musicalpuls.com: Du spielst in dem Stück die Rolle des Engels der Weihnacht. Wie ist es für dich persönlich diese Rolle auszufüllen?

Marie Wegener: „Für mich ist es eine Riesenehre diese Rolle des Engels der Weihnacht auszufüllen. Ich selbst bin ja keine professionell ausgebildete Musicaldarstellerin. Ich bin sehr dankbar, dass ich zum zweiten Mal in einem Musical eine Hauptrolle spielen darf.“

Musicalpuls.com: Bis zum 29. Dezember wird das Musical „Der Geist der Weihnacht“ in Oberhausen zu sehen sein. 36 Shows stehen in dieser Zeit an. Wie hoch ist diese Belastung?

Marie Wegener: „Das ist natürlich schon eine hohe Belastung, wenn man insgesamt acht Shows in einer Woche hat – samstags und sonntags spielen wir jeweils zwei Shows. In der ersten Woche hatten wir auch schon Krankheitsfälle, was in dieser Jahreszeit unvermeidlich ist, aber man muss jeden Abend performen und abliefern. Man hat schon viel Druck, schließlich will man bei jeder Show sein Bestes geben.“



Musicalpuls.com: Welche Bedeutung hat Weihnachten für dich persönlich?

Marie Wegener: „Für mich ist die Weihnachtszeit eine ganz besondere Zeit. Bei uns ist es so, dass die ganze Familie zusammenkommt, gemeinsam die Zeit verbringt… man viel isst, man lacht viel, guckt Filme, spielt Spiele und muss über nichts nachdenken.“

Musicalpuls.com: Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen. Welche Projekte stehen für 2025 für dich auf dem Programm?

Marie Wegener: „Es sind einige Dinge in Planung. Da sie aber noch nicht final abgeschlossen sind, kann ich darüber noch nicht sprechen. Aber es werden neue Songs kommen, weitere Projekte stehen an. Zudem absolviere ich ja auch noch ein Studium zum Musikmanagement – das aber als Fernstudium.“

 

Vielen Dank für das Gespräch, Marie, und natürlich eine schöne Weihnachtszeit.

 

Anzeige

Weitere Beiträge

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
Bild von Markus Hausdorf

Markus Hausdorf

Seit mehr als 20 Jahren ist Journalist Markus Hausdorf in Nordrhein-Westfalen in der Musik- und Eventbranche journalistisch unterwegs und bringt als jüngstes Mitglied seine Erfahrungen auf dem Portal www.musicalpuls.com ein.