Was 2016 mit „Route 66“ begann, hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einer festen Größe in Düsseldorf entwickelt. Mit „Rock Reloaded“ feiert Roncalli’s Apollo Varieté vom 16. Januar bis 19. April 2026 das 10-jährige Jubiläum der beliebten Rock-Show.
Unter der künstlerischen Leitung von Adrian Paul-Roncalli präsentiert das Varieté eine neue, explosive Mischung aus mitreißendem Live-Rock und erstklassiger Varietékunst. Gemeinsam mit seiner Verlobten, der Choreografin Renée Boyle, die neben der tänzerischen Gestaltung auch für die Kostüme verantwortlich ist, realisiert er bereits die fünfte Produktion. Als Sohn des Roncalli-Gründers und Direktors Bernhard Paul trägt er nicht nur die Begeisterung für Varieté und Circus in sich, sondern auch die Leidenschaft für Musik – insbesondere für die Gitarre. Schon als Kind griff er heimlich zur alten Les Paul seines Vaters und übte die ersten Akkorde.
„Als ich 2016 mit ›Route 66‹ die erste Rockshow inszenierte, hätte ich mir nie träumen lassen, dass sich dieses Konzept einmal zu einem Publikumsmagnet entwickelt“, erinnert sich Adrian Paul-Roncalli. Heute zählen die jährlichen Rockshows zu den erfolgreichsten Programmen in der fast 30-jährigen Apollo-Geschichte – mit treuen Anhängern. „Die Show hat sich vom Underdog zum Publikumsliebling entwickelt, das macht mich wahnsinnig stolz. Ich erkenne inzwischen Gäste im Publikum wieder, einige sind seit Beginn dabei. Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, dass wir Menschen nachhaltig begeistern.“
Musikalisch präsentiert das Programm ein energiegeladenes Potpourri aus legendären Rock-Hits der 1960er- bis 1990er-Jahre. „Nachdem wir uns in den vergangenen beiden Shows auf die 70er- und 80er-Jahre konzentriert haben, öffnen wir uns nun wieder musikalisch“, erklärt Adrian Paul-Roncalli. Dabei entsteht kein schlichtes „Best of“. Vielmehr werden Songs aus den früheren Shows neu arrangiert und mit zusätzlichen Klassikern kombiniert – unter anderem von AC/DC, Chuck Berry und Mötley Crüe. Die Darbietungen der Künstler spielen bei der Songauswahl eine entscheidende Rolle: „Ich lasse mich von den Performances inspirieren. Je nachdem, wie sich ein Künstler bewegt oder
seine Darbietung präsentiert, entscheide ich, welcher Song dazu passt.“ Neben der künstlerischen Verantwortung übernimmt Adrian Paul-Roncalli zwei weitere Rollen in der Show. Nach seinem Rollschuh-Comeback im vergangenen Jahr zeigt er gemeinsam mit seiner Partnerin Uliana Khavrona erneut eine waghalsige und temporeiche Darbietung. Als Teil der Apollo-Band sorgt er darüber hinaus für die musikalische Begleitung. Unterstützt wird er dabei von Leadsänger Ruben Claro, David Schnödewind (Gitarre), Ricardo Tappo (Bass) und Saverino Federici
(Drums).
Von Luftspirale bis Schleuderbrett: Internationale Artistik auf Spitzenniveau
Das „Rock Reloaded“-Ensemble besteht aus 22 Artisten und Musikern, die in 87 Shows ihr Können präsentieren werden. Die polnische Artistin Ya Mayka windet sich sinnlich um eine stählerne Luftspirale, während die menschliche Flagge Aleksey faszinierende Figuren an der Chinese Pole vollzieht. Sein Talent brachte ihm bereits einen Bronzenen Clown beim internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo ein. The Gents aus Ungarn trotzen der Schwerkraft, wenn sie mit ihrem Schleuderbrett, spektakulären Sprüngen und Dreifach-Salti für Staunen sorgen. Während Michaël Betrian mit seinem scheinbar fliegenden Diabolo das Publikum fesselt, begeistert Bayley mit flinken Füßen und zeitgenössischem Stepptanz. Uliana Khavrona begeistert derweil mit ihren Hula-Hoops, wenn sie zwischenzeitlich an die 30 Ringe gleichzeitig um ihren Körper tanzen lässt. Für vollkommene Körperspannung, präzises Timing und maximales Vertrauen steht hingegen das Trio Synched. Mit ihrem Banquine-Act, bei dem die drei Artisten Sprünge und Pirouetten ganz ohne Hilfsmittel zeigen, ziehen sie das Publikum ab der ersten Sekunde in ihren Bann. Für charmanten Quatsch sorgt Johnny Ricco. Als Clown in dritter Generation glänzt er als Musiker und Entertainer und mit seinem vielseitigen Können. Die Apollo Dancers, angeführt von Dance Captain Renée Boyle, verbinden mit aufwendigen Bewegungen, wechselnden Kostümen und ansteckender Energie die einzelnen Darbietungen zu einem mitreißenden Gesamterlebnis.
3-Gänge-Menü macht Showbesuch zum Gesamterlebnis
Mit dem auf die Show abgestimmten 3-Gänge-Menü runden die Gäste ihren Besuch kulinarisch ab. Als Vorspeise serviert die Apollo-Gastronomie mit „The Red Record“ ein Rote Beete Carpaccio mit Ziegenkäse Crumble und Feldsalat. Bei der Hauptspeise „Colours of Rock“ haben die Gäste die Wahl zwischen drei Gerichten. Zur Auswahl steht ein saftiges Paprika-Zitronen-Hähnchen mit Apollo-Style-
Kartoffelstampf und Gemüse in Tempura. Fischliebhabern wird ein Loin vom Kabeljau mit SauceRouille, Rosmarinkartoffeln, Gurke und Sauerrahm serviert. Wer es lieber vegetarisch mag, kann sich über die „Bowl Reloaded” freuen. Eine bunte Bowl aus Couscous, Kichererbsen und Gemüse gebettet auf Tortilla-Brot. Den Abschluss bildet mit „Bonus Track“ das Dessert: Ein fluffiger Schokoladenkuchen mit flüssigem Pistazienkern.
Tickets für das Rock-Spektakel „Rock Reloaded“ sind online auf https://www.apollo-variete.com, über die Hotline (0211-8289090), an der Theaterkasse sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Theaterkasse ist montags, dienstags sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr und mittwochs bis samstags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Preise beginnen bei 21,90 Euro für Showtickets und bei 69,90 Euro für das Show & Dine-Erlebnis.






