Für Christoph Kramer, Ex-Nationalspieler und Weltmeister von 2014, muss es sich wie ein Traum anfühlen. Sein erster Roman „Das Leben fing im Sommer an“ war nicht nur über Wochen SPIEGEL Bestseller, sondern wird demnächst verfilmt und ist nun auch im Düsseldorfer Schauspielhaus auf der Bühne zu sehen. Am 21.11.25 feierte das Stück seine umjubelte Premiere.
Das Stück spielt im Sommer 2006. Die Fußball-Weltmeisterschaft elektrisiert das Land. Und in einer einzigen Nacht verändert sich für den 15-jährigen Chris sein ganzes Leben, er hat das Ziel Fußballprofi zu werden und er möchte cool zu sein. Das schönste Mädchen der Schule, Debbie, interessiert sich für Chris. Die Cast des Düsseldorfer Schauspielhaus nimmt die Zuschauer mit auf die Achterbahnfahrt von Chris, die in einem nächtlichen Roadtrip mit seinem besten Freund ausgerechnet von Solingen nach Düsseldorf endet. Der Regisseur und Autor Felix Krakau hat die Uraufführung des Romans „Das Leben fing im Sommer an“ auf die Bühne gebracht.
Die Geschichte steht klar im Vordergrund, die Cast begeistert mit Spielfreude und überzeugt vollends. Mit gerade einmal fünf Darstellerinnen und Darstellern wird das neunzigminütige Stück aufgeführt. Moritz Klaus überzeugt in der Rolle des jungen Chris Kramer und spielt diese Rolle authentisch. Das Bühnenbild scheint schlicht, wird aber raffiniert für die verschiedenen Situationen und Szenen eingesetzt und hält immer wieder Überraschungen bereit.
Auch musikalisch kann man sich freuen, denn eingeleitet wird das Stück vom Song „So leicht“ von Jessy Lee, die Christoph Kramer auf seiner Lesereise begleitet hat. Es ist der Titelsong für den geplanten Kinofilm von „Das Leben fing im Sommer an“. Aber auch Songs wie „Apologize“ von OneRepublic findet man in diesem Stück wieder.
Für Fans von Christoph Kramer und auch für Fußballfans ist das Stück sicherlich ein Muss. Aber das Stück begeistert jeden Besucher, denn man findet sich selbst sicherlich in der einen oder anderen Situation wieder. Und beste Unterhaltung ist in den 90 Minuten im Kleinen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses garantiert.
„Das war wirklich unglaublich, wie man diesen Roman auf die Bühne gebracht und umgesetzt hat“, zeigte sich Christoph Kramer nach der Premiere begeistert. „Wie man es geschafft zwischen Dialogen und Selbstgesprächen zu switchen, das war ganz großartig gemacht. Und für mich war es natürlich heute auch eine Reise in meine eigene Vergangenheit. Natürlich komme ich mir wie in einem Traum vor, dass mein erster Roman auch gleich auf der Bühne gezeigt und im nächsten Jahr auch für einen Kinofilm gecastet wird.“
***Tickets gibt es direkt hier***
Die Cast im Überblick:
Moritz Klaus – Rolle: Chris Kramer
Michael Fünfschilling – Rollen: Johnny / der Typ an der Kinokasse
Jule Schuck – Rollen: Debbie / Nina 1 / JLo / Polizistin
Thorsten Jonas Friedrich Leonhardi / Ron Scheler / der Typ im Hawaiihemd / Rebecca / Mutter und Vater Kramer / Türsteher / Clubbesucher / Schubert
Ludowika Held – Rollen: Salvo / Nadine / Antonella / Nina 2 / Celina







