Anzeige

Musical “Der Geist der Weihnacht”: SO gelungen war die Wiederaufnahme in Oberhausen!

Klassiker!

© Harald Hempel

Die Weihnachtszeit in Oberhausen ist eingeläutet: Das Musical „Der Geist der Weihnacht“ ist seit dem 28. November im Metronom Theater zu sehen. Insgesamt wird das Stück bis zum 26.12.25 insgesamt 28-mal in Oberhausen zu sehen sein. 2024 wurde das Metronom Theater in Oberhausen mit „Der Geist der Weihnacht“ nach aufwendiger Renovierung wiedereröffnet. Und auch in diesem Jahr präsentiert man den Zuschauern das Stück, was auf der Geschichte des Klassikers „A Christmas Carol“ von Charles Dickens aus dem Jahr 1843 basiert. Nach der Sommerpause hat das Metronom Theater noch einmal im Theatersaal neue Sitze und einen neuen Teppich verlegt, zudem gibt es nun auch Logenplätze, drei Kronleuchter wurden ebenfalls installiert.



Als der „Engel der Weihnacht“ zum ersten Mal auf der Bühne erscheint, haben die Zuschauer im Metronom Theater bereits Ebenezer Scrooge, den Geist von Jacob Marley kennengelernt. Ebenezer Scrooge ist ein verbitterter, geiziger und einsamer Geschäftsmann, der Weihnachten hasst. Jacob Marley ist der ehemalige Geschäftspartner von Scrooge, aber schon vor einigen Jahren tot ist und nun als Geist in der Geschichte vorkommt.

Der „Engel der Weihnacht“ nimmt Ebenezer Scrooge und Jacob Marley mit auf eine Reise in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Ziel der Reise: Ebenezer Scrooge soll ein besserer Mensch werden.

Für die gebürtige Duisburgerin Marie Wegener, die wie im vergangenen Jahr, als „Engel der Weihnacht“ zu sehen ist, ist das Metronom Theater ein Heimspiel, zudem hat sie in ihrer Jugend das Stück selbst in Oberhausen gesehen. In diesem Jahr teilt sich die ehemalige Gewinnerin von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) die Rolle des „Engels“ mit Sandy Mölling von den „No Angels“. Marie Wegener begeistert in dieser Rolle nicht nur gesanglich, sie ist einfühlsam und versprüht die Wärme der Weihnacht, die das Publikum von innen heraus wärmt. Wieder einmal zeigt die 24-Jährige ihre Vielseitigkeit.



Das Musical „Der Geist der Weihnacht“ ist ein Familienevent der besonderen Art, vermittelt Werte wie Liebe, Nächstenliebe, Großzügigkeit und Miteinander. Die Botschaft ist: Wer Liebe gibt, wird reich und nicht wer Geld abgibt, wird arm. Ebenezer Scrooge gelingt diese Veränderung und regt das Publikum damit an sich selbst zu hinterfragen. Scrooge möchte nun am liebsten jeden Tag so leben wie an Weihnachten.

***Tickets für „Der Geist der Weihnacht“ in Oberhausen gibt es direkt hier!***

Natürlich hat das Team von „Der Geist der Weihnacht“ an der Inszenierung des Stückes weitergearbeitet und das Bühnenbild etwas verändert. Besonders die Lichteffekte gefallen sehr, sehr gut. Die Cast überzeugt vollends und sucht während des gesamten Stückes immer wieder den Kontakt zum Publikum und läuft samt der Hauptdarsteller öfters durch die Zuschauerreihen.

Das Musical „Der Geist der Weihnacht“ ist noch bis zum 26. Dezember 2025 im Oberhausener Metronom Theater live zu erleben und stimmt seine Besucher stimmungsvoll auf das Fest der Liebe ein.

Anzeige

Weitere Beiträge

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
Bild von Markus Hausdorf

Markus Hausdorf

Seit mehr als 20 Jahren ist Journalist Markus Hausdorf in Nordrhein-Westfalen in der Musik- und Eventbranche journalistisch unterwegs und bringt als jüngstes Mitglied seine Erfahrungen auf dem Portal www.musicalpuls.com ein.